Follow-Button mit GIMP



erster Schritt:
natürlich startet ihr zuerst GIMP, was dann so aussehen sollte.




zweiter Schritt:
Nun öffnet ihr ein beliebiges Bild als Ebene.
Dafür klickt ihr auf "Datei" und geht dann auf "Als Ebene öffnen".



dritter Schritt:
Jetzt müsst ihr euch entscheiden, welche Form euer Button haben soll. Klickt also auf "Rechteckige Auswahl" (Rechteckig) oder "Elliptische Auswahl" (rund).




 Zieht nun eure Form so über den Ausschnitt eures Bildes wie ihr sie haben möchtet und drückt die rechte Maustaste. Jetzt geht ihr auf "Bearbeiten" und dann auf "Ausschneiden".





Nun öffnet ihr eine neue Ebene. Dafür klickt ihr oben auf "Ebene" und dann auf "Neue Ebene".


...es erscheint ein Fenster auf dem ihr den Punkt von "Transparenz" auf "Weiß" ändern müsst. Dann bestätigt ihr mit ok.


Nun fügt ihr mit der rechten Maustaste "Bearbeiten" und danach "Einfügen" euern ausgeschnittenen Button ein und fügt Text hinzu.

So sieht es dann aus:





Jetzt müsst ihr euren Button nur noch auf euern Blog bekommen. Dafür braucht ihr diesen Link:
http://www.blogger.com/follow-blog.g?blogID=

zusätzlich braucht ihr noch eure Blog ID. Die findet ihr unter Statistiken in eurer URL.

nun setzt ihr eure URL hinter den oben genannten Link. 
Das sieht bei mir dann so aus:

http://www.blogger.com/follow-blog.g?blogID=3699995184139463358

Jetzt müsst ihr euer Bild nur als Gadget einfügen und den den Link hinzufügen. 
Und fertig ist euer Follow-Button!!!

Kommentare:

  1. Hey du hattest mich auf meinem Blog wegen der Änderung des Datums gefragt. Hast du den Quellcode auch vollständig aufgeklappt? Ich kann mich noch erinnern, dass bei Blogspot immer so kleine Pfeile im Editor waren und man dort darauf klicken musste, um den ganzen Code zu öffnen. Ansonsten könntest du noch einmal auf die Fotos aus meinen Beitrag schauen und vielleicht einen Code der in der Nähe ist, suchen. Du kannst mir auch mal deinen Quellcode per Mail in einer Textdatei senden und ich schaue mir ihn mal an, ob ich es finde.

    lg Alexandra (clarabour.de)

    AntwortenLöschen
  2. Hey <3
    finde deine Bilder richtig schön und würde mich deshalb sehr
    freuen wenn du bei meiner Blogvorstellung mitmachen würdest :)
    Liebe Grüße Paula
    http://escapewithmedarling.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. schön! würde mich freuen, wenn du auch mal einen Blick auf meinen Blog werfen würdest. Alles Liebe Lessa http://mondmohn.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Danke fürs vorbeischauen ♥
Ich versuche alles zu beantworten und freue mich über jeden neuen Kontakt.